Alternativen in Silbentrenn.-Regeln nicht möglich: Nachfrage

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Alternativen in Silbentrenn.-Regeln nicht möglich: Nachfrage

Re: Alternativen in Silbentrenn.-Regeln nicht möglich: Nachfrage

von MarcAchtelig » Do Aug 27, 2020 11:06

Kleines Update: Funktioniert Stand heute noch immer nicht. (Betrifft übrigens nicht nur die deutsche Sprache.) Ist als Bug registriert, allerdings ohne Aussage, ob und wann das repariert werden wird.

Silbentrennungsregeln manuell anpassen

von kirinawust » Di Mär 26, 2019 10:58

Hier mein Workaround:
Ich öffne das Hyphenation Fenster und drehe die Reihenfolge der Trennungsvorgaben um - für jedes einzelne Wort, dessen automatische Trennung mich nervt. Das ist mühselig, aber da dich die Datei German.mchyph auch einfach mergen und an alle Projekte verteilen kann, hilft es auf Dauer.

Es gibt wohl Leute, die dafür ein Skript haben, dann wird die Datei German.mchyph wohl sehr groß.

Bisher (Flare 8 bis 2018R2) gibt es keinen Fix von Madcap. Es ist wohl ein zu deutsches Problem. Obwohl die Lösung (Umkehrung der Reihenfolge) so einfach wäre.

Gruß,
Irina

von tech-wr » Fr Feb 15, 2019 17:21

Hallo!

Ich mußte leider auch feststellen, daß die Silbentrennung in Flare 2018 r2 nicht einwandfrei funktioniert.

Wenn ich z.B. die Regel für die Wörter "Sicherheitshinweisen" und "Sicherheitssymbol" nachschlage, sehe ich alle Trennmöglichkeiten. Trotzdem wird nur "Sicher-heits..." verwendet, obwohl mindestens genug Platz für "Sicherheits-..." wäre.

Viele Grüße,
Kerstin Molthagen

Kein Fix in Flare 2018

von maxxikk » Fr Okt 12, 2018 13:52

Hallo Herr Ertelt,

ich habe nun Regeln für die Silbentrennung in Flare 2018 getestet.
Auch in der neuesten Version funktionieren die Regeln nicht wie gewünscht.

Viele Grüße

Maxim

von maxxikk » Mo Aug 20, 2018 14:13

Danke schön für Ihre Antwort, ich werde das demnächst ausprobieren.

von Jörg Ertelt » Mo Aug 20, 2018 12:25

Guten Tag Maxim,

==
Gab es dazu keinen Fix von MadCap?
==

11.1.2 ist die letzte aktuelle 11er-Version. In den Release Notes habe ich dazu nichts gefunden:
http://kb.madcapsoftware.com/Content/Fl ... _Notes.htm

Workaround: Aktuelle Flare-Version herunterladen und parall zur 11.1.2 installieren und mit einer Kopie des Projekts testen. Wenns funktioniert, wovon ich ausgehe, upgraden ;-)

Alternativen in Silbentrenn.-Regeln nicht möglich: Nachfrage

von maxxikk » Fr Aug 17, 2018 17:09

Hallo Herr Ertelt,

wenn ich für ein Wort eine Regel für die Silbentrennung definiere, so wird im PDF-Output leider immer nur die erste Trennungsalternative verwendet: z. B. wenn ich für das Wort "Benutzerauthentifizierung" Folgendes definiert habe:

Benut-zerauthentifizierung; Benutzer-authentifizierung;Benutzerauthen-tifizierung;Benutzerauthenti-fizierung;Benutzerauthentifi-zierung;Benutzerauthentifizie-rung

so wird immer "Benut-zerauthentifizierung" verwendet. Das führt bei langen Wörtern zu kurzen Zeilen in den PDF-Ausgaben, die nicht schön aussehen.

Zu diesem Problem habe ich hier im Forum einen Beitrag aus dem Jahr 2011 gefunden (Alternativen in Silbentrennungs-Regeln nicht möglich).

Gab es dazu keinen Fix von MadCap?

Ich nutze Flare in der Version 11.1.2.

Viele Grüße

Maxim

Nach oben