Skin in HTML5

Browser -und betriebssystemunabhängige Darstellung von Informationen
lindnerin

Skin in HTML5

Beitrag von lindnerin »

Hallo Herr Ertelt,
wir haben da mal eine echte Spezialistenfrage J
Im HTML 5-Skin gibt es die Möglichkeit ein Logo in den Header einzubauen. Das funktioniert soweit. Nun möchten wir aber, dass in den zielsprachlichen Outputs jeweils angepasste Grafiken verwenden werden. Konkret haben die Dateinamen ein entsprechendes Sprachkürzel und das wird im Rahmen der Lokalisierung im Skin auch angepasst. Leider werden diese Files aber nicht dargestellt.
Meine Vermutung ist, dass die Files nicht im richtigen Pfad für den Compiler liegen. Können Sie mir sagen, wie der lautet?
Dankbar für sachdienliche Hinweise
die Lindnerin

Jörg Ertelt
Moderator

Re: Skin in HTML5

Beitrag von Jörg Ertelt »

Guten Tag Lindnerin,

==
Nun möchten wir aber, dass in den zielsprachlichen Outputs jeweils angepasste Grafiken verwenden werden.
==

Das einfachste wird es sein, das Bild in den jeweiligen Outputs auszutauschen.
Das Logo liegt im Output-Verzeichnis unter \Skins\Fluid\stylesheets\Images\
Das Original-Bild mit dem sprachabhängigen Bild gleichen Namens und Dateityps überschreiben.

Damit dieser Vorgang nicht jedes Mal manuell durchgeführt werden muss, empfehle ich die Automatisierung.

Dazu wird eine Batch-Datei (.bat) benötigt, die mit dem DOS-Befehl copy oder xcopy das sprachabhängige Bild in das Output-Verzeichnis der jeweiligen Sprache kopiert.

Diese Batchdatei wird nach dem Erzeugen eines Outputs ausgeführt.
Der Befehl zum Ausführen wird im HTML5-Target > Build Events > Post- Build Event Command eingetragen, z. B. "C:\pfad_zur_batch_datei\logo.bat"

==
Konkret haben die Dateinamen ein entsprechendes Sprachkürzel und das wird im Rahmen der Lokalisierung im Skin auch angepasst.
==

Mit Sprachkürzel klappt das nicht, weil im Skin nur ein Bild mit einem mit dem entsprechenden Dateinamen hinterlegt werden kann.

==
Dankbar für sachdienliche Hinweise
==

Ich hoffe, dass ich in der Sache dienlich sein konnte :-)
Viele Grüße

Jörg Ertelt, Certified Flare Instructor

MADCAP SOFTWARE
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Flare-Forum
:: Flare-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

lindnerin

Beitrag von lindnerin »

Lieber Herr Ertelt,

ich hatte keine Benachrichtigung bekommen, sodass ich Ihre Antwort jetzt erst sehe.

Vielen Dank für den Workaround-Tipp. Leider gibt es in unserem Output-Verzeichnis kein Unterverzeichnis "Fluid". Unter "Skins" gibt es lediglich "Default" mit dem Stylesheet. Wir arbeiten noch mit Flare 2017.

Ich hatte gehofft, dass man irgendwie an das entsprechende Verzeichnis rankommt, auf das der Compiler zugreift.

Viele Grüße
die Lindnerin

Jörg Ertelt
Moderator

==
Ich hatte gehofft, dass man irgendwie an das entsprechende Verzeichnis rankommt, auf das der Compiler zugreift.
==

Kommt man auch, nur ist das nicht ratsam. Änderungen an den Flare-internen Dateien gelten dann nämlich für alle Projekte, was i.d.R. nicht gewünscht ist. Die entsprechenden Dateien liegen unter C:\Program Files\MadCap Software\MadCap Flare 14\Flare.app\Resources\WebHelp2\Desktop\Skins\Default\Stylesheets\Images > logo.png.
Ich rate von deren Bearbeitung ab. Die Dateien und deren Aufgabe sind nicht dokumentiert in der Flare-Hilfe. Nebenwirkungen sind also möglich.

Es wird Ihnen also nichts anderes Übrig bleiben, als im erzeugten Output Hand anzulegen.

==
Leider gibt es in unserem Output-Verzeichnis kein Unterverzeichnis "Fluid".
==

Ok, das liegt daran, dass Sie offenbar für die HTML5-Ausgabe das TriPane-Skin verwenden.
Beim TrinPane-Skin liegt das Logo logo.png im Output unter Output\<Win-Benutzername>\HTML5\Skins\Default\Stylesheets\Images
Dort muss es ersetzt werden, wie beschrieben.
Viele Grüße

MADCAP SOFTWARE

SUPPORT

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu

lindnerin

Beitrag von lindnerin »

vielen Dank!
Mal sehen, was die Entwickler dazu sagen. :)

Jörg Ertelt
Moderator

==
Mal sehen, was die Entwickler dazu sagen
==

"Ham´wr an Skript für ...", oder so ähnlich ... ;-)
Viele Grüße

MADCAP SOFTWARE

SUPPORT

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu