Kein Seitenumbruch Snippet-Tabellen im Ausgabeformat Word

*.xml, *.docx, *.doc
madcappi
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 04, 2018 12:54

Kein Seitenumbruch Snippet-Tabellen im Ausgabeformat Word

Beitrag von madcappi »

Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem:

Wenn ich Word als Ausgabeformat nutze, wird der Inhalt meiner Snippets dort jeweils in 1-zellige Word-Tabellen abgelegt.

Das ist in dem Moment ein Problem für mich, wenn im Snippet eine lange Tabelle ist, die nicht auf eine Wordseite passt. Denn in Word ist für diese neu angelegte "1-zellige Tabelle", die den gesamten Snippet-Inhalt inklusive der Tabelle des Snippets enthält, die Option kein "Zeilenwechsel auf jeder Seite zulassen" nicht aktiviert und somit wird auch meine "Inhaltstabelle" des Snippets nicht auf die nächste Seite umgebrochen.

Die css-Eigenschaften "page-break-*" der Snippet-Tabelle greifen hier leider nicht. Oder doch?

Wie kann ich ohne manuellen Eingriff nach Erzeugung der Word-Datei, den Zeilenumbruch definieren?

Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass bei der Erzeugung der Word-Datei, diese 1-zelligen Tabellen für den Snippet-Inhalt angelegt werden?

Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße
Madcappi

Benutzeravatar
Jörg Ertelt
Moderator
Beiträge: 2159
Registriert: Mo Jun 20, 2005 23:41

Beitrag von Jörg Ertelt »

Guten Tag madcappi,

mit welcher Flare- und Word-Version arbeiten Sie?

==
Wenn ich Word als Ausgabeformat nutze, wird der Inhalt meiner Snippets dort jeweils in 1-zellige Word-Tabellen abgelegt.
==

Ich habe diesen Effekt noch nie beobachten können.

Sind Sie sicher, dass a) eine Tabelle in der Word-Ausgabe erzeugt wird in der der Snippet-Inhalt steht und b) die Tabelle nicht Bestandteil des Snippets ist?

==
Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass bei der Erzeugung der Word-Datei, diese 1-zelligen Tabellen für den Snippet-Inhalt angelegt werden?
==

Nein, weil Snippet-Inhalte nicht in Tabellen angelegt werden es sei denn, im Snippet befindet sich eine Tabelle - siehe oben.

==
Die css-Eigenschaften "page-break-*" der Snippet-Tabelle greifen hier leider nicht. Oder doch?
==

Die greifen allesamt. Im Word-Dokument gibt es keine Snippets mehr. Sie werden beim Erzeugen der Word-Ausgabe aufgelöst.

==
Wie kann ich ohne manuellen Eingriff nach Erzeugung der Word-Datei, den Zeilenumbruch definieren?
==

Via CSS für das Medium Print > table > page-break*
Viele Grüße

Jörg Ertelt, Certified Flare Instructor

MADCAP SOFTWARE
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Flare-Forum
:: Flare-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Antworten