DropDownHotspot als Überschrift im Inhaltsverzeichnis

Microsoft *.xps, Adobe *.pdf
Agnes Brochtrup

DropDownHotspot als Überschrift im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Agnes Brochtrup »

Hallo,

ich möchte, dass einige Dropdowns im PDF (und in WORD) im Inhaltsverzeichnis erscheinen. Dazu habe ich dem DropDownHotspot einen Selektor (h2) hinzugefügt und dessen Autonummerierung für die Printausgsabe definiert (GH:{n}.{n+}).

<MadCap:dropDown>
<MadCap:dropDownHead>
<MadCap:dropDownHotspot class="h2">Basisdaten</MadCap:dropDownHotspot>
</MadCap:dropDownHead>
<MadCap:dropDownBody>
<p>…</p>
</MadCap:dropDownBody>
</MadCap:dropDown>

Das Inhaltsverzeichnis zeigt aber nur h1 und h3; h2 fehlt.
Was kann ich noch tun?

Danke und Gruß!

Jörg Ertelt
Moderator

Re: DropDownHotspot als Überschrift im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Jörg Ertelt »

Guten Tag Frau Brochtrup,

==
h2 fehlt
==

Ich gehe davon aus, dass "echte" h2-Überschriften (<h2></h2>) im TOC angezeigt werden und dass sich das Problem lediglich auf class="h2" bezieht.

Ihr Vorhaben klappt nicht, weil Sie vermutlich keine "echte" h2 Überschrift haben - und nur mit denen funktioniert das.

Das müsste so aussehen:

<h2 class="number">
<MadCap:dropDownHotspot>Dropdown 1</MadCap:dropDownHotspot>
</h2>

<MadCap:dropDownBody>
<p>Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.</p>
</MadCap:dropDownBody>

In der CSS ist "number" eine Kind von h2:

h2.number
{
mc-auto-number-format: 'GH:{n}.{n+} ';
}

Ggf. müssen Sie weitere "number"-Kinder für h3, h4, h5 und h6 anlegen:

h3.number
{
mc-auto-number-format: 'GH:{n}.{n}.{n+} ';
}

Das ist notwendig, damit die Überschriften in einem Topic, das im TOC z. B. von der ersten Ebene auf die zweite Eben umgehängt wird, wieder korrekt durchnummeriert werden.
Viele Grüße

Jörg Ertelt, Certified Flare Instructor

MADCAP SOFTWARE
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Flare-Forum
:: Flare-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Agnes Brochtrup

Hallo Herr Ertelt,

danke für die Antwort!
Ich werde es ausprobieren und Rückmeldung geben.

Gruß
Agnes Brochtrup

Jörg Ertelt
Moderator

Beitrag von Jörg Ertelt »

ok
Viele Grüße

Jörg Ertelt, Certified Flare Instructor

MADCAP SOFTWARE
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Flare-Forum
:: Flare-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Agnes Brochtrup

Ich habe den DropDownHotspot mit <h1> und </h1>, <h2> und </h2> bzw. <h3> und </h3> eingefasst. Das ist ein Versuch, weil hier die Autonummerierung schon gesetzt ist:
- Im PDF ist das Inhaltsverzeichnis OK, aber die Überschriften im Text sehen nicht so aus wie sie sollen: zu groß, fehlende Farbe etc.
- In Word fehlt den Dropdown-"Überschriften" die Nummerierung sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch im Text. Der Font ist auch nicht wie er sein soll.

Wenn ich den DropDownHotspot mit <h.. class="number"> und </h.. class="number"> einfasste, wird der Eintrag immer mit z.B. bei h3 → MadCap:autonum="0.1.1 " ← ergänzt. :?:
Im PDF sieht das Inhaltsverzeichnis gut aus, aber die Überschriften im Text sind nicht richtig formatiert.
In Word sieht das Inhaltsverzeichnis gut aus, aber die Überschriften im Text sind nicht richtig formatiert.
In HTML5 sind die Fonts auch nicht korrekt.

Der Font sollte doch vererbt worden sein, oder?

Birgit_Becker

Beitrag von Birgit_Becker »

Herr Ertelt ist unterwegs und hat mich gebeten Ihnen zu antworten.

Welches Medium haben Sie für die PDF bzw. Word-Ausgabe verwendet? Möglicherweise ist hier in der Formatierung was schief. Die Vererbung funktioniert einerseits von den übergeordneten Elementen, z. B. vom body auf den paragraph oder die h1 und von der h1 auf die untergeordneten Selektoren, z. B. h1.number. Die Vererbung funktioniert auch zwischen den Medien, also vom Medium "default" auf das Medium "print" usw. Manchmal kommen hier widersprüchliche Informationen zusammen, dann klappt's nicht mehr.

Wenn in Ihrer Ausgabe die Dropdown-Überschriften anders formatiert werden müssen als die regulären Überschriften, sollten Sie doch das erste Beispiel nochmal in Erwägung ziehen und dafür eine eigene Klasse anlegen, wie oben von Herrn Ertelt beschrieben.

Bitte beachten Sie, dass Überschriften automatisch anhand der Positionierung im Inhaltsverzeichnis umgewandelt werden, wenn Sie die entsprechende Option im Target setzen. Diese automatische Umwandlung funktioniert aber nur, wenn die jeweils nachfolgende Ebene mit der identischen Bezeichnung vorhanden ist. Falls Ihr Topic mit einer h1 beginnt und Sie den Dropdown mit der Nummerierung für die Überschriftenebene h2 (mit "h2.number") angelegt haben, das Topic aber auf eine tieferen Hierarchie-Stufe im TOC positioniert ist, z. B. auf Ebene 2, wird Ihre h1 in eine h2 umgewandelt und die h2 aus dem Dropdown in eine h3. Das setzt aber voraus, dass der Selektor h2.number und der Selektor h3.number in der CSS vorhanden ist.
Viele Grüße
Birgit Becker
www.helpdesign.eu

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frau Becker,
nett, dass Sie mir geantwortet haben!

PDF und Word haben als Medium print
Nur in print habe ich die Autonummerierung gesetzt
Die Dropdown-Überschriften sollen genauso aussehen wie die "normalen".
Die Option, dass das TOC die Überschriften-Ebenen bestimmt, habe ich nicht angeschaltet.
Und es gibt eine durchgängige Überschriften-Hierarchie:
h1
h2
h3
h1-dropdown
h2
h3
h2-dropdown
h3-dropdown

<h1 class="number">
<MadCap:dropDownHotspot><a name="Objektklasse"></a>Dropdown h1</MadCap:dropDownHotspot>
</h1>

So wie für <h1 class="number"> habe ich es auch für <h2 class="number"> und <h3 class="number"> gesetzt.

Für mich sieht das oben nicht so verkehrt aus, aber das Ergebnis ist nicht OK.
- Im PDF ist das Inhaltsverzeichnis OK, aber die Überschriften im Text sehen nicht so aus wie sie sollen: zu groß, fehlende Farbe etc.
- In Word fehlt den Dropdown-"Überschriften" die Nummerierung sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch im Text. Der Font ist auch nicht wie er sein soll.

Wo kann ich noch dran drehen?

Danke und Gruß
Agnes Brochtrup

Birgit_Becker

Beitrag von Birgit_Becker »

die Formatierung für die Drowdowns wird nicht aus den Überschriften abgeleitet. Um die Formatierung an Ihre Überschriften anzupassen brauchen Sie noch einen Selektor beispielsweise für den DropDown-Hotspot, z. B. dropDownHotspot.h2, der dann wie Ihre h2 oder h3 formatiert werden muss.

MadCap|dropDownHotspot.h2
{

}

ACHTUNG: Die automatische Umwandlung der Überschriften würden mit diesem Konstrukt nicht mehr funktionieren.
Viele Grüße
Birgit Becker
www.helpdesign.eu

Agnes Brochtrup

Hallo!
Folgendes kann ich noch dazu beitragen:

<h2>
<MadCap:dropDownHotspot class="h2Style">Überschrift</MadCap:dropDownHotspot>
</h2>
<MadCap:dropDownBody>Inhalt Inhalt Inhalt Inhalt Inhalt</MadCap:dropDownBody>

• h2 hat im print-Medium eine Autonummerierung, die dann aber nur im PDF funktioniert. Man kann auch einen neuen Selektor erzeugen ...
• <MadCap:dropDownHotspot class="h2Style"> bewirkt, dass der Hotspot aussieht wie eine Überschrift 2 (wie Frau Becker es beschreibt)

Achtung: bei Verwendung von em muss bei class="h2Style 1em eingetragen sein, sonst vergrößert/verkleinert sich der Font des HotSpots (der gibt hier die Größe vor!)

(Erläuterung: Die Schrifteinheit em (aus dem Schriftsatz: equal to M) hat im Gegensatz zu Pixeln keinen festen Wert, da em immer relativ zur definierten Schriftgröße in Pixeln steht. Wenn also in einem CSS Style Sheet die Textgröße mit 10px definiert ist, ist 1em=10px. Soll deine h1-Überschrift dann 30px groß sein, sind das 3em.)

Antworten