<span> zu <p> mit search & replace?

Microsoft *.xps, Adobe *.pdf
Manuel
Beiträge: 16
Registriert: Fr Okt 16, 2015 08:34

<span> zu <p> mit search & replace?

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

in unserem (importierten) Projekt sind sämtliche Bildunterschriften als span deklariert. Die Nummerierung wurde dabei nicht automatisch vergeben, sondern manuell eingefügt.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

<br /><span class="Bildunterschrift">Abb. 4.1.3-1&#58; Die Registerkarte </span><span class="Lauftext_Funktion">Ablagen</span><span class="Bildunterschrift"> mit der Liste bestehender Ablagen.</span>
Da es etwas mühselig ist, die rund 300 Vorkommen in diversen Topics manuell zu ändern, stellt sich mir die Frage, ob man das eventuell auch mit search + replace hinbekommen könnte. Das Ergebnis soll dann anschließend so aussehen:

Code: Alles auswählen

<p class="caption" MadCap&#58;autonum="Abb. 1-1&#58; ">Die Registerkarte <span class="Bildunterschrift_Funktion">Ablagen</span> mit der Liste bestehender Ablagen.</p>
Die Änderungen wären also:
1. Das erste "span class="Bildunterschrift"" incl. schließendem "span" in das o.g. p.caption umwandeln
2. Das innerhalb dieses Elements verwendete span "Lauftext_Funktion" durch "Bildunterschrift_Funktion" ersetzen. (Außerhalb dieses Elements verwendete "Lauftext_Funktion" dürfen nicht geändert werden).
3. Innerhalb des Elements verwendete "span class="Bildunterschrift"" müssen inklusive des schließenden spans gestrichen werden.

Ich denke mal, dass das mit search & replace kaum umsetzbar ist. Gibt es vielleicht noch eine andere Herangehensweise?

Viele Grüße,
Manuel

Benutzeravatar
Jörg Ertelt
Moderator
Beiträge: 2183
Registriert: Mo Jun 20, 2005 23:41

Beitrag von Jörg Ertelt »

Guten Tag Manuel,

==
Ich denke mal, dass das mit search & replace kaum umsetzbar ist.
==

Doch, das sollte exakt damit funktionieren. Allerdings nicht mit sogenannten regulären Ausdrücken, die ich bedauerlicherweise nicht beherrsche. Damit sollten sich allerdings entsprechende Masken erzeugen lassen.
https://danielfett.de/de/tutorials/tuto ... ausdrucke/

HINWEIS: Vor Suchen & Ersetzen-Operationen stets eine Datensicherung durchführen, damit im Notfall (=Projekt zerschossen) ein alter Stand wiederhergestellt werden kann.
Viele Grüße

Jörg Ertelt, Certified Flare Instructor

MADCAP SOFTWARE
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Flare-Forum
:: Flare-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Manuel
Beiträge: 16
Registriert: Fr Okt 16, 2015 08:34

Beitrag von Manuel »

Hallo Jörg,

danke für die Info. Das ganze scheint mir allerdings (zumindest im Hinblick auf die Problemstellung) derart komplex zu sein, dass ich "manuell" wohl doch schneller zum Ziel komme ;)

Trotzdem Danke.

Antworten