Variable für Build-Nummer im PDF-Output

Microsoft *.xps, Adobe *.pdf
unica

Variable für Build-Nummer im PDF-Output

Beitrag von unica »

Guten Tag!

Ich möchte gerne 1) meinen PDF-Output automatisch versionieren lassen (Build-Nummer für jedes Build erzeugen) und 2) die Build-Nummer automatisch an den Dateinamen (output name) anfügen lassen. Damit möchte ich pro Projekt Zwischenversionen zuverlässig und eindeutig kennzeichnen.

Damit habe ich zwei Probleme:
1) Es gibt nur eine Systemvariable vom Typ Date/Time, deren Wert ich 'on build' generiren kann, aber keine fortlaufende Nummer. Flare loggt auch nur Datum+Zeit

2) In die Felder meiner Target-Defnition kann ich keine Variablen integrieren, diese werden nicht aufgelöst.

Ich sehe nur zwei suboptimale Lösungsmöglichkeiten (für Problem 1):
a) Date/Time Variable on build im Text einfügen (z.B. Titelseite)
b) eine eigene Variable VersionNumber, deren Wert ich manuell festlege und ggf. pro Target überschreibe, (auch z.B. in Titelseite)

Übersehe ich etwas? Gibt es andere Lösungsmöglichkeiten?
Vielen Dank im voraus!

(Flare Version 11.1.2 auf Windows Server 2012 R2)

Jörg Ertelt
Moderator

Beitrag von Jörg Ertelt »

Guten Tag unica,

zu 2) Hier kann die aktuelle Flare-Version (Stand Nov. 2016, V2016 r2) Abhilfe schaffen. Diese ermöglicht, dass eine Variable sich aus mehreren Variablen zusammensetzt. Damit kann der Dateiname auch variabel gestaltet werden. Wichtig ist lediglich, dass die Variablen keine Werte enthalten, die unter Windows für Dateinamen nicht erlaubt sind.

Am besten mit der aktuellen Version testen ob Sie damit das gewünschte Ziel erreichen. Die Version kann ohne Weiteres mit der bestehenden parallel betrieben werden.

Download
Viele Grüße

Jörg Ertelt, Certified Flare Instructor

MADCAP SOFTWARE
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: Flare-Forum
:: Flare-Knowledgebase

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar